Kammerchor Chorfahrten

Kammerchorfahrt Münsterland 2006

Im Sommer 2006 unternahm der Herzberger Kammerchor eine Konzertfahrt in das Münsterland mit Konzerten in Münster-Handorf, Marl und in Neustadt am Rübenacker. Thema das Konzertprogramms waren Marientexte: Salve Regina, Ave Maria, Magnificat. Aus verschiedenen Jahrhunderten von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert erklangen Werke von J. Desprez, C. de Morales, J. Nucius, R. Parsons, G. Verdi, A. Bruckner, E. Elgar, T. Dubois, F. Poulenc, B. Britten, O. Messiaen und H. Villa-Lobos.

Neben den Konzerten konnte der Kammerchor die reizvolle Landschaft und das kulturelle Erbe des Münsterlandes zu einem kleinen Teil kennenlernen.

Konzertfahrt nach Köln und Hattingen 2008

Im Fasch-Jahr 2008 unternahm der Herzberger Kammerchor Ende Februar eine Konzertreise in das Rheinland. Gemeinsam mit dem Barockorchester Concert Royal Köln und Solisten führte er die Brockes- und Lukas-Passion von Johann Friedrich Fasch (1688-1758) auf. Dazu kamen Motetten von Georg Philipp Telemann und die Kantate „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“ BWV 22 von Johann Sebastian Bach. Nach einer Aufführung in der Herzberger Nicolaikirche folgten weitere Aufführungen in der Antoniterkirche in Köln und in der St. Georgs-Kirche in Hattingen.

Kammerchorfahrt Sommer 2008 nach Lien/ Jammerbucht in Dänemark

Der Kammerchor unternahm im Sommer 2008 eine einwöchige Chorfahrt in den Norden Dänemarks. Bei südeuropäischen Wetterverhältnissen konnte der Chor die Landschaft und das Meer der Region in vollen Zügen genießen. Daneben wurden mehrere Konzertprogramme einstudiert: Oratorium Jephta von Bernhard Klein, Sechs geistliche Lieder von Hugo Wolf, Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und die Fugger-Motetten von Orlando di Lasso. Es folgten Konzerte in Köln, Göttingen, Meine/Gifhorn und Herzberg.

Kammerchorfahrt Münsterland 2006
Kammerchorfahrt Sommer 2008 nach Lien/Jammerbucht in Dänemark