Orgel Nicolaikirche Herzberg Johann Andreas Engelhardt 1845

Die Orgel in der Herzberger Nicolaikirche ist die größte niedersächsische Denkmalorgel aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und gleichzeitig die größte erhaltene Engelhardt-Orgel. Sie wurde 1843-45 von der Orgelbaufirma Johann Andreas Engelhardt erbaut. In dem vielseitigen Instrument klingt einerseits die Barockzeit nach und andererseits kann die Epoche der Romantik erlebt werden.

Die Herzberger Engelhardt Orgel der Nicolaikirche aus dem Jahr 1845 (Bild: Wensel)Der Spieltisch der Herzberger Engehardt Orgel
Der Spieltisch der Herzberger Engehardt Orgel

Nach ersten Maßnahmen 1974/75 folgte 1992 durch die Orgelbaufirma Rudolf Janke/Bovenden die Restaurierung der Orgel. Diese Maßnahme erbrachte Verbesserung in folgenden Bereichen: Mechanik, Windanlage, Pfeifenwerk und Intonation. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Pfeifenbestand original erhalten. Neu gebaut wurden durch Janke im Hauptwerk die Trompete 8 Fuß und Teile der Mixtur, im Oberwerk Trompete 8 Fuß und Mixtur und im Pedal Untersatz 32 Fuß. In den darauffolgenden Jahren wurde die Intonation immer weiter verfeinert. Einige Register wurden mehrfachen Intonationsschritten unterzogen. Die gewonnene Stimmstabilität und präzise Ansprache aller Pfeifen, ohne störende Einschwinggeräusche, ist deutlich erkennbar. Klarer Vokalklang und zum Teil Zunahme der Obertönikeit sind Ergebnisse dieser Arbeiten. Desweiteren sind Windprobleme weitgehend verschwunden. Die klangliche Nähe zur Silbermann-Schule und zu der Hildebrandt-Orgel in Naumburg trat nach und nach immer deutlicher zu Tage.

I Hauptwerk C-f‘‘‘
Principal 16 Fuß