Herzberger Kantorei

Die Herzberger Kantorei wurde 1979 von ihrem damaligen Leiter Hans-Ulrich Funk gegründet, dem ehemaligen Kreiskantor. Im Jahr 2003 übergab er die Leitung seinem Nachfolger Jörg Ehrenfeuchter als Kantor der Nicolaikirche. Die Herzberger Kantorei ist im Südharzer Kulturleben mit jährlich zwei bis drei oratorischen Konzerten und einem A-cappella-Konzert fest verankert. Im Zentrum der Kantorei stehen sowohl große oratorische Werke als auch A-cappella-Kompositionen unterschiedlich bekannter Meister verschiedener Stilepochen. Neben bekannten Oratorien wurden seltene und in Vergessenheit geratene Kompositionen mit großem Erfolg aufgeführt. Liturgische Ausgestaltung von Gottesdiensten in regelmäßigen Abständen ist selbstverständlicher Bestandteil der Kantoreiarbeit. In regelmäßigen Abständen werden Chorfahrten durchgeführt, die zum einen intensive Probenarbeit beinhalten und zum anderen die Gemeinschaft des Chores stärken.

Probenort
Kirchsaal der Nicolaikirche | Junkernstraße 21 | 37412 Herzberg am Harz

Probenzeit (während der Schulzeit):

donnerstags, 19.00 - 21.30 Uhr

Die oben genannten Probezeiten ändern sich gemäß den Auflagen während der Corona-Pandemie.

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen. Die Kantorei besteht aus ca. 45 Sängerinnen und Sängern. Der Chor ist eine konfessionsübergreifende Gemeinschaft. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied mit Freude am Singen und Interesse an Kirchenmusik. Mit viel Elan und Freude nimmt der Chor jedes neue Werk in Angriff. Haben Sie Fragen, dann nehmen Sie Kontakt auf.

Kirchenmusik Suedwestharz
Diese Seite ist hier zu Hause: http://kirchenmusik-suedwestharz.de/herzberger-kantorei.html