Sie befinden sich hier: StartChöreKinderchöre

Herzberger und Osteroder Kinderchöre

Das Singen ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Kinder. Neben der positiven Wirkung auf das Selbstbewusstsein ist es für die Entwicklung des Gehirns von großer Bedeutung, bereits als Kind musikalisch tätig zu sein. Das Singen im Chor fördert darüber hinaus den Gemeinschaftssinn. Das Bewusstsein bei Kindern zu wecken, mit anderen gemeinsam und erfolgreich in der Gesellschaft gestalterisch zu wirken, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Überdies erleben die Kinder quasi spielerisch den Kosmos der abendländischen Kirchenmusik in allen möglichen Facetten, von der Zeit des Frühbarocks bis zum heutigen Tag. Sie wachsen wie selbstverständlich mit vielfältigen musikalischen Stilistiken auf und lernen zusehends souverän über Qualität der Musik zu entscheiden.

Konzerte

Die Kinderkantorei ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Herzberger Chorarbeit. Im Vorschulalter beginnen die Kinder Bewegungslieder für Familiengottesdienste und andere Gemeindeaktivitäten zu singen. Während der Grundschulzeit werden vorwiegend Singspiele, Kindermusicals und Stücke für den Gottesdienst einstudiert. Mit dem Wechsel in die weiterführenden Schulen beginnt die Teilnahme an Chorfahrten und allmählich das Mitsingen klassischer Oratorien. Mit großem Engagement sind Kinder und Eltern bei den Vorbereitungen für Musicals dabei. Gemeinsam werden Ideen gesammelt, Kulissen gebastelt und Kostüme angefertigt oder geliehen. Mit großer Begeisterung führen die Kinder die Musicals auf und nehmen dafür intensive Probenarbeit im Vorfeld der Aufführungen auf sich.

Probenort:

Gemeindehaus St.-Jacobi-Schlosskirche | Schlossplatz 3 | 37520 Osterode

Probenzeit:

Spatzenchor: mittwochs 16.00 - 16.30 Uhr

Kinderchor  (Alter 6 - 12 Jahre): mittwochs 16.30 - 17.15 Uhr

Jugendchor (Alter 12-18 Jahre): mittwochs 17.15 - 18.45 Uhr

Probenort:

Kirchsaal in der Nicolaikirche | Junkernstraße 21 | 37412 Herzberg am Harz

Probenzeit:

Donnerstags 17.30 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns sehr über neue Kinder. Jeder kann zu jeder Zeit einsteigen oder einfach nur einmal hereinschnuppern.

Haben Sie Fragen, dann nehmen Sie Kontakt auf.