Sie befinden sich hier: StartChöreJugendchöre

Jugendchöre Herzberg - Osterode am Harz

Die Jugendchorarbeit ist in der klassischen Kirchenmusiktradition verwurzelt. Bis heute ist es gelungen, immer wieder Kinder und Jugendliche für Kirchenmusik zu begeistern. Dabei zu sein, wenn die Erwachsenenchöre große oratorische Konzerte mit professionellen Orchestern und Solisten aufführen, sind für die Jugendlichen musikalische Höhepunkte. Die Jugendlichen singen Werke aller Jahrhunderte von Schütz bis Rutter. Neben bekannten Oratorien werden Motetten und geistliche Konzerte einstudiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der vergangenen Jahre war das Aufführen von säkularen und kirchlichen Kinder- und Jugendmusicals. Besondere Höhepunkte in diesem Bereich neben klassischen Werken von Kretschmar (Rattenfänger von Hameln, Max und Moritz, Bremer Stadtmusikanten) waren die Aufführungen von „Wer stoppt das große Tier", „Krach bei Bach" und „König Keks".

Jährlich durchgeführte gemeinsame Chorfahrten fördern das Gemeinschaftsgefühl der Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Chöre. Neben intensiven Proben und Konzerten bleibt bei diesen Fahrten genügend freie Zeit für Spiel und Spaß!

Probenort:

Gemeindehaus St.-Jacobi-Schlosskirche  | Schlossplatz 3 | 37520 Osterode am Harz

Probenzeit:

Mittwoch 17.15 - 18.45 Uhr

Kirchsaal der Nicolaikirche | Junkernstraße 21 | 37412 Herzberg am Harz

Probenzeit:

Donnerstags 17.30 - 18.30.Uhr

Wir freuen uns sehr über neue Jugendliche. Jeder kann zu jeder Zeit einsteigen oder einfach nur einmal hereinschnuppern. Haben Sie Fragen, dann nehmen Sie Kontakt auf.