Sie befinden sich hier: StartKreiskantorat

Kreiskantorat

Das Kreiskantorat umfasst die Bereiche Aus- und Fortbildung, Beratung und Koordination der Kirchenmusik im Kirchenkreis. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Ausbildung ein, hier insbesondere im Bereich Chorleitung und Orgelspiel. In diesen Bereichen gibt es ein Unterrichtsangebot . Während der Orgelunterricht als Einzelunterricht angeboten wird, findet Chorleitung in der Gruppe und innerhalb von Kursangeboten statt. Es gibt entsprechend der Nachfrage Kursangebote im Bereich nebenamtlicher Kirchenmusik als D- und C-Ausbildung.

Ziel ist es, die Freude an Kirchenmusik über alle Generationen hinweg zu wecken und gemeinsam in Gottesdiensten, Andachten und Konzerten Kirchenmusik zu gestalten. Durch kontinuierliche Ausbildungsarbeit soll die flächendeckende Struktur der Kirchenmusik in den Bereichen Chor- und Bläserarbeit und dem Orgelspiel in der eher ländlich geprägten Harzregion erhalten bleiben. Ausbildung und Unterricht in den Bereichen Orgel und Chorleitung werden in allen Altersgruppen nach Rücksprache mit dem Kreiskantor erteilt.