Sie befinden sich hier: StartOrgel

Orgellandschaft Südwestharz

In der Region Südwestharz befindet sich eine Fülle historischer Orgeln in Städten und auf dem Land. Es existieren wenige Orgeln aus dem 18. Jahrhundert. Die Region ist vorwiegend durch das Wirken der Herzberger Orgelbaufirma Engelhardt geprägt. Über einen Zeitraum von fünfzig Jahren existierte dieses Unternehmen in Herzberg am Harz, gegründet von Johann Andreas Engelhardt und bis 1880 weitergeführt unter der Leitung seines Sohnes Karl Gustav Engelhardt. Neben Restaurierungen und Erweiterungen führte die Orgelbaufirma Neubauten durch. Weitere Orgeln aus dem 19. Jahrhundert stammen von der in Duderstadt ansässigen Orgelbaufirma Louis Krell und des in Hannover ansässigen Unternehmens Philipp Furtwängler. Aus dem 20. Jahrhundert gibt es im Südwestharz und Harzvorland Orgelneubauten von Rudolf Janke (Göttingen), Jürgen Ahrend (Leer) und Elmar Krawinkel (Höxter). Bedeutende Restaurierungen von Engelhardt-Orgeln wurden durch die Firma Rudolf Janke und Elmar Krawinkel durchgeführt.

St. Jacobi Schlosskirche Osterode, Johann Andreas Engelhardt-Orgel, 1841 (Bild: Wensel)St. Marienkirche Osterode, Orgel-Anonymus, 1724 (Bild: Wensel)St. Marienkirche Osterode, Orgel-Anonymus, 1724 (Bild: Wensel)Michaeliskirche Schwiegershausen, Johann Andreas Engelhardt-Orgel, 1857 (Bild: Wensel)Michaeliskirche Schwiegershausen, Johann Andreas Engelhardt-Orgel, 1857 (Bild: Wensel)Michaeliskirche Lonau, Gebr. Louis Krell-Orgel, 1884 (Bild: Wensel)St. Andreaskirche Bad Lauterberg, Johann Andreas Engelhardt-Orgel, 1859 (Bild: Wensel)St. Marien Kirche Wollershausen, Johann Andreas Engelhardt, 1851 (Bild: Wensel)Nicolaikirche Herzberg, Johann Andreas Engelhardt-Orgel, 1845 (Bild: Wensel)Thomaskirche Scharzfeld, Johann Andreas Engelhardt-Orgel, 1855 (Bild: Wensel)Gustav-Adolfkirche Gieboldehausen, Louis Krell-Orgel, 1879 (Bild: Wensel)
St. Marienkirche Osterode, Orgel-Anonymus, 1724 (Bild: Wensel)
Michaeliskirche Lonau, Gebr. Louis Krell-Orgel, 1884 (Bild: Wensel)
St. Marien Kirche Wollershausen, Johann Andreas Engelhardt, 1851 (Bild: Wensel)