Das Singen ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Kinder. Neben der positiven Wirkung auf das Selbstbewusstsein ist es für die Entwicklung des Gehirns von großer Bedeutung, bereits als Kind musikalisch tätig zu sein. Das Singen im Chor fördert darüber hinaus den Gemeinschaftssinn. Das Bewusstsein bei Kindern zu wecken, mit anderen gemeinsam und erfolgreich in der Gesellschaft gestalterisch zu wirken, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Überdies erleben die Kinder quasi spielerisch den Kosmos der abendländischen Kirchenmusik in allen möglichen Facetten, von der Zeit des Frühbarocks bis zum heutigen Tag. Sie wachsen wie selbstverständlich mit vielfältigen musikalischen Stilistiken auf und lernen zusehends souverän über Qualität der Musik zu entscheiden.
Die Kinderkantorei ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Herzberger Chorarbeit. Im Vorschulalter beginnen die Kinder Bewegungslieder für Familiengottesdienste und andere Gemeindeaktivitäten zu singen. Während der Grundschulzeit werden vorwiegend Singspiele, Kindermusicals und Stücke für den Gottesdienst einstudiert. Mit dem Wechsel in die weiterführenden Schulen beginnt die Teilnahme an Chorfahrten und allmählich das Mitsingen klassischer Oratorien. Mit großem Engagement sind Kinder und Eltern bei den Vorbereitungen für Musicals dabei. Gemeinsam werden Ideen gesammelt, Kulissen gebastelt und Kostüme angefertigt oder geliehen. Mit großer Begeisterung führen die Kinder die Musicals auf und nehmen dafür intensive Probenarbeit im Vorfeld der Aufführungen auf sich.
Probenort:
Gemeindehaus St.-Jacobi-Schlosskirche | Schlossplatz 3 | 37520 Osterode
Probenzeit:
Spatzenchor: mittwochs 16.00 – 16.30 Uhr
Kinderchor (Alter 6 – 12 Jahre): mittwochs 16.30 – 17.15 Uhr
Jugendchor (Alter 12-18 Jahre): mittwochs 17.15 – 18.45 Uhr
Probenort:
Kirchsaal in der Nicolaikirche | Junkernstraße 21 | 37412 Herzberg am Harz
Probenzeit:
Donnerstags 17.30 – 18.00 Uhr
Wir freuen uns sehr über neue Kinder. Jeder kann zu jeder Zeit einsteigen oder einfach nur einmal hereinschnuppern.
Die Jugendchorarbeit ist in der klassischen Kirchenmusiktradition verwurzelt. Bis heute ist es gelungen, immer wieder Kinder und Jugendliche für Kirchenmusik zu begeistern. Dabei zu sein, wenn die Erwachsenenchöre große oratorische Konzerte mit professionellen Orchestern und Solisten aufführen, sind für die Jugendlichen musikalische Höhepunkte. Die Jugendlichen singen Werke aller Jahrhunderte von Schütz bis Rutter. Neben bekannten Oratorien werden Motetten und geistliche Konzerte einstudiert.
Ein weiterer Schwerpunkt der vergangenen Jahre war das Aufführen von säkularen und kirchlichen Kinder- und Jugendmusicals. Besondere Höhepunkte in diesem Bereich neben klassischen Werken von Kretschmar (Rattenfänger von Hameln, Max und Moritz, Bremer Stadtmusikanten) waren die Aufführungen von „Wer stoppt das große Tier“, „Krach bei Bach“ und „König Keks“.
Jährlich durchgeführte gemeinsame Chorfahrten fördern das Gemeinschaftsgefühl der Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Chöre. Neben intensiven Proben und Konzerten bleibt bei diesen Fahrten genügend freie Zeit für Spiel und Spaß!
Probenort:
Gemeindehaus St.-Jacobi-Schlosskirche | Schlossplatz 3 | 37520 Osterode am Harz
Probenzeit:
Mittwoch 17.15 – 18.45 Uhr
Kirchsaal der Nicolaikirche | Junkernstraße 21 | 37412 Herzberg am Harz
Probenzeit:
Donnerstags 17.30 – 18.30.Uhr
Wir freuen uns sehr über neue Jugendliche. Jeder kann zu jeder Zeit einsteigen oder einfach nur einmal hereinschnuppern.
Die Herzberger Jugendkantorei und der Kinderchor sangen und spielten gemeinsam mit den Chor-AGs der Klassen 3 und 4 der Mahnte-Grundschule und den Klassen 2b und 2c der Nicolaischule Herzberg zum Abschluss des Orgelsommers das Jugendmusical „Krach bei Bach“. Begleitet vom klassisch besetzten Orchester Camerata Allegra kam das Werk, komponiert von Rainer Bohm, nach sieben Jahren ein zweites Mal zur Aufführung. Ebenso wie 2007 in der Osteroder Schlosskirche begeisterten Kinder und Jugendliche ein großes Publikum in der Nicolaikirche.
Als Abschlusskonzert der jährlich stattfindenden Sommerfahrt 2013 führte der Jugendchor die Motette „Befiehl du deine Wege“ von Johann Christoph Altnikol sowie „Laudate pueri“ und „Surrexit pastor bonus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Motette „Halleluja“ von Josef Swider in der Nicolaikirche in Herzberg auf.
Zum Abschluss des 29. Internationalen Herzberger Orgelsommers führte der Jugendchor Herzberg/Osterode am 2. September 2012 die im Jahr 2010 komponierte „Jazzmesse“ von Johannes Matthias Michel auf. Nach einer einwöchigen Jugendchorfreizeit in Noordwijk, mit Ausflügen und Stranderholung neben der Probenarbeit, sang der Chor begleitet von einer Jazzband um den Pianisten Daniel Stickan und der Solistin Hanna Carlson mit viel Feuereifer das Werk. Mit viel Freude führten die Jugendlichen die anspruchsvolle und abendfüllende Messe in dem Konzert auf. Das zeitweise sechsstimmige Werk setzt sich vorwiegend aus dem Bereich des klassischen Jazz zusammen. Es gibt für den Chor durchaus anspruchsvolle a-capella-Passagen.
Das Jugendmusical “London Dreams” spielt im ausgehenden Mittelalter zur Zeit Heinrichs VIII. Die Handlung des Stückes basiert auf dem Historienroman „Prinz und Bettelknabe“ Mark Twains:
Im London des ausgehenden 16. Jahrhunderts leben verschiedene gesellschaftliche Schichten getrennt nebeneinander. Auf der einen Seite gibt es die Bettler und Bauern und auf der anderen den Hofstaat und Adel. Tom Canty und Prince Edward VI sind am gleichen Herbsttag im Jahr 1537 geboren und ähneln sich wie eineiige Zwillinge. Während die Geburt des Prinzen gefeiert wird, stellt Tom für seine Familie ausschließlich eine Belastung dar. Während Tom als Kind unter der zunehmenden Brutalität seines Vaters leidet, langweilt Edward sich am Hofe und strebt danach Freiheit zu erlangen. Eines Tages ergibt sich die Möglichkeit für die beiden Knaben. Die Rollen werden getauscht und der Prinz wird zum Bettelknaben. Als solcher lernt er sein Volk und dessen Nöte hautnah kennen. Er erlebt größtmögliche Armut und Gewalt am eigenen Leibe und als dann der Tag der Krönung des Prinzen erfolgt weilt er in London. Dort klären Tom und Edward die Verwechslung auf und Edward wird zum Prinzen gekrönt. Auf Grund des frühen Todes Königs Edwards VI währt seine Amtszeit nur wenige Jahre. Sie ist durch einen ausgesprochen liberalen Regierungsstil geprägt. Tom Canty erhält lebenslang ein gutes Auskommen am Hof.
In dem Stück London Dreams wird die Verwechslung der beiden Knaben ebenso vollzogen, wie in dem Roman Twains. Es werden verschiedene Stationen der beiden Knaben in Szenen dargestellt mit allen Problemen und Vorzügen, die sich aus dem Rollentausch ergeben. Am Ende des Stückes werden beide zum König gekrönt. Das Stück ist in elf Szenen unterteilt. Musikalisch orientiert sich Wolfgang König an dem Ideal der Renaissance und des Frühbarock. Dementsprechend wurde das Stück in Osterode von den Kinder- und Jugendchören Osterode/ Herzberg am Harz mit dem barocken Instrumentalensemble Camerata Allegra aufgeführt.
Für die Aufführung wurde die Schlosskirche in Osterode entsprechend der Zeit zu einem Festsaal mit Bankett umgestaltet.
Am Sonntag, dem 2. Mai 2010, wurde in der Herzberger Nicolaikirche die Musicaloper „König Keks“ in zwei Akten von Peter Schindler aufgeführt. König Keks ist ein modernes Märchen, im weitesten Sinne ein Übertragung von Shakespeares Romeo und Julia. Während bei Shakespeare das Drama seinen Lauf nimmt, löst sich bei Schindlers „König Keks“ alles in Wohlgefallen auf. Mit viel Witz und Schmiss wird die Geschichte zweier verfeindeter Adelsgeschlechter aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet. Besondere Würze erhält das Werk durch die konkreten Bezüge zum Essen: Süß kontra salzig! Das Königreich Krokantien mit König Keks auf der einen Seite und Baron Pfefferkorn von den Chili-Inseln auf der anderen. Geradezu grotesk werden auf beiden Seiten Vorurteile kultiviert bis hin zu „bitter-süßer“ Komik. Nebenbuhler und Thronanwärterinnen dürfen neben Prinz Nougat und Baronesse Oliva nicht fehlen. So treten der Ritter Metzel von der Schlachtplatte, Sultan Curry Muskat und der Gulaschkanonenbaron auf der einen Seite auf und Gräfin Glukosa von Biskuit, Prinzessin Karamella von und zu Knuspringen und Herzogin Marzipana von Mandelburg auf der anderen. Komplettiert wird das Werk durch ein Ungeheuer, welches der schrecken Aller ist und nur durch viel List besiegt werden kann.
Das „Böse Brösel“ karamellisiert die Gummibärchengarde des Königs und Mitglieder des Hofes. Durch einen glücklichen Umstand und die Pfiffigkeit Gelatinos, des Leibdieners Prinz Nougats, gelingt es, das Brösel zu besiegen. Ein Musical für Junge und Junggebliebene aller Altersstufen.
Ein Instrumentalensemble, bestehend aus 11 Musikern hat den Chor bei verschiedensten Liedern im Stile eines Salonorchesters begleitet. Musikalisch war die Form des Tanzes vorherrschend. Neben klassischen Tänzen wie Walzer, Marsch und Foxtrott erklangen auch lateinamerikanische Tänz: Tango, Rumba, Cha-Cha-Cha, etc.
Das Publikum quittierte die Aufführung mit langanhaltendem Applaus und freute sich an der gelungenen Aufführung.
Im November 2007 führten Kinder- und Jugendchöre aus Osterode, Herzberg am Harz und Walkenried das Jugendmusical „Krach bei Bach“ von Rainer Bohm in der Schlosskirche St. Jacobi Osterode auf.
Ein Projekt warf seine Schatten voraus. Bereits im Februar begannen die Arbeiten an den Kulissen. Mit von der Partie waren von Anfang die Kinder und Jugendlichen. Dann folgten Proben ab dem Frühjahr und im Juni eine einwöchige Chorfahrt nach Dänemark. Dort wurde intensiv an dem Projekt geprobt. Nach einigen Strapazen und der Eingewöhnungsphase in das mehrstimmige Singen gelang es den Jugendlichen immer besser, die teilweise sehr anspruchsvollen 3-4 stg. Chöre zu singen. Mit zunehmender Begeisterung fieberten die Chöre aus Osterode, Herzberg am Harz und Walkenried der Aufführung zu. Vier Wochen vor dem Konzert begann die intensive gemeinsame Arbeit an den Schauspielrollen und zwei Wochen vor dem Auftritt die Tutti-Proben. Erst am Konzerttag selbst kam das Orchester dazu. Kostümiert und geschminkt ging es dann zur Aufführung. Mit großer Begeisterung und Konzentration wurden die Probleme J.S. Bachs während seiner Leipziger Zeit wiedergegeben. Moderne Rhythmen und Melodien wechselten mit Originalsätzen Bachs und Zitaten bedeutender Werke großer Komponisten verschiedener Jahrhunderte. Die Begeisterung der Ausführenden übertrug sich auf das Publikum. Lang anhaltender Applaus war der Dank für die intensive und erfolgreiche Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen mit dem Werk.
2023 | Musical König Keks | Peter Schindler |
Brundibar | Hans Krasa | |
2019 | Musical „Nachhall“ | Rainer Bohm |
2017 | Musical „Die Zauberflöte“ | Wolfgang Amadeus Mozart |
Musical „Schockorange“ | Peter Schindler | |
2014 | Musical „Krach bei Bach“ | Rainer Bohm |
2013 | Motette „Befiehl du deine Wege“ | Johann Christoph Altnikol |
Laudate pueri | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Surrexit pastor bonus | dsb. | |
Motette “Halleluja“ | Josef Swider | |
2012 | Jazzmesse | Johannes Matthias Michel |
2011 | Musical „London Dreams“ | Wolfgang König |
2010 | Musicaloper „König Keks“ | Peter Schindler |
2007 | Musical „Krach bei Bach“ | Rainer Bohm |
Chorfahrten sind für die Kinder und Jugendlichen ein Höhepunkt im Jahr. In den vergangenen Jahren fanden Konzert- und Probenfahrten ins In- und Ausland statt. In der Vergangenheit haben wir regelmäßig in der ersten Ferienwoche der Sommerferien Chorfahrten an die Ost- und Nordsee unternommen. Konzertreisen führten die Jugendlichen nach Köln und Portsmouth/ London.
Während der Chorfahrten werden Konzertprogramme oder Musicals einstudiert. Neben intensiver Probephase kommt auch der Spaß in der freien Zeit nicht zu kurz. In den Jahren 2007-2009 fanden die Chorfahrten auf der Insel Fünen, in der Jammerbucht und an der dänischen Grenze statt. Es wurden das Musical „Krach bei Bach“ von Rainer Bohm, das opulente Oratorium „Jephta“ von Bernhard Klein und Requiem und Gloria von John Rutter erarbeitet und danach in Konzerten aufgeführt.
Ein Höhepunkt der vergangenen Jahre war für die Jugendlichen die Konzertfahrt im Jahr 2010 nach Portsmouth/England. Dort führten sie gemeinsam mit der Musikgemeinde Osterode e.V. und dem dortigen Chor, der Portsmouth Choral Union das Oratorium Messias von Georg Friedrich Händel auf. Es folgte ein touristischer Abstecher nach London.
Die Herzberger Kantorei wurde 1979 von ihrem damaligen Leiter Hans-Ulrich Funk gegründet, dem ehemaligen Kreiskantor. Im Jahr 2003 übergab er die Leitung seinem Nachfolger Jörg Ehrenfeuchter als Kantor der Nicolaikirche. Die Herzberger Kantorei ist im Südharzer Kulturleben mit jährlich zwei bis drei oratorischen Konzerten und einem A-cappella-Konzert fest verankert. Im Zentrum der Kantorei stehen sowohl große oratorische Werke als auch A-cappella-Kompositionen unterschiedlich bekannter Meister verschiedener Stilepochen. Neben bekannten Oratorien wurden seltene und in Vergessenheit geratene Kompositionen mit großem Erfolg aufgeführt. Liturgische Ausgestaltung von Gottesdiensten in regelmäßigen Abständen ist selbstverständlicher Bestandteil der Kantoreiarbeit. In regelmäßigen Abständen werden Chorfahrten durchgeführt, die zum einen intensive Probenarbeit beinhalten und zum anderen die Gemeinschaft des Chores stärken.
Probenort
Kirchsaal der Nicolaikirche | Junkernstraße 21 | 37412 Herzberg am Harz
Probenzeit (während der Schulzeit):
Donnerstags, 19.00 – 21.30 Uhr
Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen. Die Kantorei besteht aus ca. 45 Sängerinnen und Sängern. Der Chor ist eine konfessionsübergreifende Gemeinschaft. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied mit Freude am Singen und Interesse an Kirchenmusik. Mit viel Elan und Freude nimmt der Chor jedes neue Werk in Angriff.
Foto: Daniela Wensel
Foto: Daniela Wensel
2023 | Missa solemnis G-Dur | Luigi Cherubini |
Sinfonie Nr. 2 D-Dur | Johannes Brahms | |
Christ unser Herr zum Jordan kam BWV 7 | Johann Sebastian Bach | |
Freue dich, erlöste Schar BWV 30 | dsb. | |
Wer da gläubet und getauft wird BWV 37 | dsb. | |
Misa a Buenos Aires-Misatango | Martín Palmeri | |
Petite Messe solennelle | Giaochino Rossini | |
Ich lieg und schlafe | Johann Christoph Friedrich Bach | |
Eingangschor aus Acis und Galatea | Georg Friedrich Händel | |
Teile aus Akt 1 aus L’Orfeo | Claudio Monteverdi | |
Ouvertüre aus Actéon Szene 1 Dans la vallée de Gargaphie | Marc-Antoine Charpentier | |
With drooping wings aus Dido und Aeneas | Henry Purcell | |
2022 | Requiem d-Moll | Wolfgang Amadeus Mozart |
Sinfonie Nr. 4 c-Moll (Tragische) | Franz Schubert | |
Die erste Walpurgisnacht Op. 60 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Ein Sommernachtstraum Op.61 | dsb. | |
Missa in Tempore Belli (Paukenmessse) Hob. XXII:9 | Joseph Haydn | |
Sinfonie fis-Moll Hob. I:45 | Joseph Haydn | |
2020 | Feuerwerksmusik HWV 351 | Georg Friedrich Händel |
Wassermusik HWV 349 | Georg Friedrich Händel | |
2019 | Requiem Nr. 9 c-Moll | Luigi Cherubini |
Sinfonie Nr. 4 | Johannes Brahms | |
Missa secunda | Hans Leo Hassler | |
Motetten aus Sammlung 1648 | Heinrich Schütz | |
Missa Solemnis Es-Dur | Franz Schubert | |
Sinfonie Nr. 4 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
2018 | Sinfonie Nr. 1 „A Sea Symphony“ | Ralph Vaughan Williams |
Vesperae de Domenica KV 317 | Wolfgang Amadeus Mozart | |
Te Deum | Jan Dismas Zelenka | |
Messe D-Dur Nr. 9 | Johann David Heinichen | |
Te Deum | Johann David Heinichen | |
2017 | Messe F-Dur BWV 233 | Johann Sebastian Bach |
Kantate „Darzu ist erschienen“ BWV 40 | Johann Sebastian Bach | |
Messe G-Dur BWV 236 | Johann Sebastian Bach | |
Marienvesper | Claudio Monteverdi | |
Sinfonie No. 9 | Ludwig van Beethoven | |
Jazzmesse | Peter Schindler | |
Reformationssinfonie | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Harmoniemesse | Joseph Haydn | |
2016 | Gloria | Francis Poulenc |
Requiem | Maurice Duruflé | |
Missa in Jazz | Peter Schindler | |
Requiem | Gabriel Fauré | |
Psalm 42 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Choralkantate | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
„Wer nur den lieben Gott“ | ||
2015 | Neun Responsorien zum Karsamstag | Jan Dismas Zelenka |
Carmina Burana | Carl Orff | |
Chichester Psalms | Leonard Bernstein | |
Requiem | Wolfgang Amadeus Mozart | |
Weihnachtsoratorium I – VI | Johann Sebastian Bach | |
2014 | Johannes-Passion | Johann Sebastian Bach |
Messe As-Dur D678 | Franz Schubert | |
Sinfonie in h-Moll D 759 | Franz Schubert | |
2013 | Messe G-Dur | Hans-Ulrich Funk |
Elias | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
2012 | Magnificat | John Rutter |
Ceremony of Carols | Benjamin Britten | |
Te Deum | Franz Xaver Richter | |
Messe | Frank Martin | |
Motette: Fürchte dich nicht | Johann Sebastian Bach | |
Motette: Singet dem Herrn | Johann Sebastian Bach | |
Deutsches Requiem | Johannes Brahms | |
2011 | Messa da Requiem | Giuseppe Verdi |
Magnificat | Johann Sebastian Bach | |
Kantate BWV 76 | Johann Sebastian Bach | |
Motetten 1648 | Heinrich Schütz | |
Messe | Urmas Sisask | |
2010 | Responsorien zum Karsamstag | Carlo Gesualdo |
Messe C-Dur | Josef Rheinberger | |
Messa da Gloria | Giacomo Puccini | |
Lauda Sion | F. Mendelssohn Bartholdy | |
Te Deum | Jean Baptiste Lully | |
Dettinger Te Deum | Goerg Friedrich Händel | |
Gloria (aus Messe h-Moll) | Johann Sebastian Bach | |
2009 | Messe Solennelle | Gioachino Rossini |
Lobgesang- Symphonie Nr.2 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Walpurgisnacht | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Motetten 1648 | Heinrich Schütz | |
2008 | Gloria | Antonio Vivaldi |
Messe G-Dur | Franz Schubert | |
De Profundis | Marcel Dupré | |
Messe C-Dur Op. 86 | Ludwig van Beethoven | |
2007 | Matthäus-Passion | Johann Sebastian Bach |
Große Orgel-Solomesse | Joseph Haydn | |
Messe D-Dur | Antonin Dvorâk | |
Psalm 150 | Cesar Franck | |
Missa Brevis | Zoltán Kodály | |
2006 | Messe f-Moll | Anton Bruckner |
Psalm 115 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Verleih uns Frieden | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Missa Dei Patris | Jan Dismas | |
Cäcilienmesse | Joseph Haydn | |
Motetten aus Israelsbrünnlein | Johann Hermann Schein | |
2005 | Weihnachtsoratorium I-VI | Johann Sebastian Bach |
Laudes Organi | Zoltán Kodály | |
Messe Solennelle | Louis Vierne | |
Cusanus-Meditation | Petr Eben | |
Markus-Passion | Reinhard Keiser | |
Motetten/Israelsbrünnlein | Johann Hermann Schein | |
2004 | Requiem | Wolfgang Amadeus Mozart |
Schicksalslied | Johannes Brahms | |
Te Deum | Joseph Haydn | |
Große Orgel-Solomesse | Johann Goerg Zechner | |
2003 | Nelson Messe | Joseph Haydn |
Missa Omnium Sanctorum | Jan Dismas Zelenka | |
Die Sieben letzten Worte | Joseph Haydn |
Die Herzberger Kantorei führt in regelmäßigen Abständen Chorfreizeiten durch. Neben den Proben gibt es genügend freie Zeit für die Chormitglieder um Unternehmungen durchzuführen. Verschiedene kulturelle Angebote können wahrgenommen werden. In der Regel werden diese Freizeiten dazu genutzt Konzertprogramme einzustudieren. Eher selten werden Konzertfahrten durchgeführt.
Die Musikgemeinde Osterode e.V. versteht sich als ein Kulturträger im Landkreis Osterode. Kernarbeit ist der Oratorienchor der Musikgemeinde. In der Regel werden zwei oratorische Konzerte jährlich durchgeführt. Desweiteren organisiert und veranstaltet die Musikgemeinde in Osterode am Harz eine Kammermusikreihe über das ganze Jahr verteilt. Weitere Informationen finden Sie auf www.musikgemeinde-osterode.de.
Probenort:
Kirchsaal der Nicolaikirche | Junkernstraße 21 | 37412 Herzberg am Harz
Probenzeit (während der Schulzeit):
Donnerstags, 19.00 – 21.30 Uhr
Probenort:
Gemeindehaus St.-Jacobi-Schlosskirche | Schlossplatz 3 | 37520 Osterode
Cantiamo freitags 10.30 – 12.00 Uhr
Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen. Die Musikgemeinde ist eine konfessionsübergreifende Gemeinschaft. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied mit Freude am Singen und Interesse an Kirchenmusik. Mit viel Elan und Freude nimmt der Chor jedes neue Werk in Angriff.
Foto: Daniela Wensel
Foto: Daniela Wensel
2023 | Missa solemnis G-Dur | Luigi Cherubini |
Sinfonie Nr. 2 D-Dur | Johannes Brahms | |
Christ unser Herr zum Jordan kam BWV 7 | Johann Sebastian Bach | |
Freue dich, erlöste Schar BWV 30 | dsb. | |
Wer da gläubet und getauft wird BWV 37 | dsb. | |
Misa a Buenos Aires-Misatango | Martín Palmeri | |
Petite Messe solennelle | Giaochino Rossini | |
Ich lieg und schlafe | Johann Christoph Friedrich Bach | |
Eingangschor aus Avis und Galatea | Georg Friedrich Händel | |
Teile aus Akt 1 L’Orfeo | Claudio Monteverdi | |
Ouvertüre aus Actéon Szene 1 Dans la vallée de Gargaphie | Marc-Antoine Charpentier | |
With drooping wings aus Dido und Aeneas | Henry Purcell | |
2022 | Requiem d-Moll | Wolfgang Amadeus Mozart |
Sinfonie Nr. 4 c-Moll (Tragische) | Franz Schubert | |
Die erste Walpurgisnacht Op. 60 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Ein Sommernachtstraum Op.61 | dsb. | |
Missa in Tempore Belli (Paukenmessse) Hob. XXII:9 | Joseph Haydn | |
Sinfonie fis-Moll Hob.I:45 | Joseph Haydn | |
2020 | Feuerwerksmusik HWV 351 | Georg Friedrich Händel |
Wassermusik HWV 349 | Georg Friedrich Händel | |
2019 | Requiem Nr. 9 c-Moll | Luigi Cherubini |
Sinfonie Nr. 4 | Johannes Brahms | |
Missa secunda | Hans Leo Hassler | |
Motetten aus Sammlung 1648 | Heinrich Schütz | |
Missa Solemnis Es-Dur | Franz Schubert | |
Sinfonie Nr. 4 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
2018 | Sinfonie Nr. 1 „A Sea Symphony“ | Ralph Vaughan Williams |
Vesperae de Domenica KV 317 | Wolfgang Amadeus Mozart | |
Te Deum | Jan Dismas Zelenka | |
Messe D-Dur Nr. 9 | Johann David Heinichen | |
Te Deum | Johann David Heinichen | |
2017 | Marienvesper | Claudio Monteverdi |
Sinfonie No. 9 Op. 125 | Ludwig van Beethoven | |
Reformationssinfonie No. 5 Op. 107 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Harmonie-Messe | Joseph Haydn | |
2016 | Gloria | Francis Poulenc |
Requiem | Maurice Duruflé | |
Requiem | Gabriel Fauré | |
Psalm 42 | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Choralkantate „Wer nur den lieben Gott“ | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
2015 | Requiem | Wolfgang Amadeus Mozart |
Carmina Burana | Carl Orff | |
Chichester Psalms | Leonard Bernstein | |
2014 | Johannes-Passion | Johann Sebastian Bach |
Messe As-Dur D678 | Franz Schubert | |
Sinfonie in h-Moll D 759 | Franz Schubert | |
2013 | Elias | Felix Mendelssohn Bartholdy |
2012 | Stabat Mater | Antonin Dvorák |
Deutsches Requiem | Johannes Brahms | |
2011 | Requiem | Giuseppe Verdi |
Magnificat | Johann Sebastian Bach | |
2010 | Messias | Georg Friedrich Händel |
Messa di Gloria | Puccini | |
Lauda Sion | ||
Verleih uns Frieden | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
2009 | Weihnachtsoratorium I-VI | Johann Sebastian Bach |
Walpurgisnacht | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
Lobgesangsymphonie | ||
2008 | De profundis | Marcel Dupré |
Messe C-Dur Op. 86 | Ludwig van Beethoven | |
Magnificat | Carl Philipp Emanuel Bach | |
Weltgericht | Hardenack, Otto Conrad Zinck | |
2007 | Nikolai-Messe | Joseph Haydn |
Kantaten BWV 36, 62, 72, 169, 176 | Johann Sebastian Bach | |
Matthäuspassion | Johann Sebastian Bach | |
2006 | Messe c-Moll | Wolfgang Amadeus Mozart |
Requiem | Michael Haydn | |
Johannespassion | Johann Sebastian Bach |
Der Herzberger Kammerchor wurde 1983 von dem damaligen Kreiskantor Hans-Ulrich Funk gegründet. Im Jahr 2004 übergab er die Leitung seinem Nachfolger Jörg Ehrenfeuchter als Kantor der Nicolaikirche. Der Herzberger Kammerchor zählt zu den renommierten klassisch orientierten Vokalensembles Südniedersachsens. Er widmete sich in der Vergangenheit vorwiegend anspruchsvoller A-cappella-Literatur. Motetten aus allen Jahrhunderten der abendländischen Literatur zählen zum Repertoire des Chores. Es wurden neben Messen von Palestrina, Hassler und Bruckner (e-Moll) Motetten u.a. von Schütz, J.S. Bach, Reger op. 110, Brahms und Mendelssohn aufgeführt. Neben der A-cappella-Literatur widmet sich der Chor zunehmend selten aufgeführten oratorischen Werken. Der Chor besteht aus einer Mischung von professionellen Musikern und geübten Laien aus dem nord- und mitteldeutschen Raum. In regelmäßigen Abständen werden Proben-/Konzertfahrten ins In- und Ausland durchgeführt.
Der Kern des Kammerchores besteht aus ca. 20-25 Sängerinnen und Sängern. Der Chor ist eine konfessionsübergreifende Gemeinschaft und freut sich über jedes neue Mitglied mit Freude am Singen und Interesse an Kirchenmusik. In der Regel probt der Kammerchor immer wochenendweise am dritten Wochenende des Monats.
2023 | Markuspassion | Johann Georg Künstel |
Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden BWV 47 | Johann Sebastian Bach | |
Falsche Welt, dir trau ich nicht BWV 52 | dsb. | |
Der Friede sei mit dir BWV 158 | dsb. | |
Brandenburgisches Konzert I BWV 1046 | dsb. | |
Historia Nativitatis | Heinrich Schütz | |
2022 | Ich freue mich in dir BWV 133 | Johann Sebastian Bach |
Süßer Trost, mein Jesus kömmt BWV 151 | dsb. | |
Mache dich, mein Geist, bereit BWV 115 | dsb. | |
Was Gott tut, das ist wohlgetan BWV 98 | dsb. | |
Ich bin vergnügt in meinem Glücke BWV 84 | dsb | |
Widerstehe doch der Sünde BWV 54 | dsb. | |
Mein Herze schwimmt im Blut BWV 199 | dsb. | |
Weichet nur, betrübte Schatten BWV 202 | dsb. | |
Motetten | Johann Hermann Schein | |
Motetten | Heinrich Schütz | |
2021 | Ach, dass ich Wassers gnug hätte | Johann Christoph Bach |
Ach Gott, wie manches Herzeleid BWV 58 | Johann Sebastian Bach | |
Tritt auf die Glaubensbahn BWV 152 | dsb. | |
Selig ist der Mann BWV 57 | dsb. | |
Wachet! Betet! Betet! Wachet! BWV 70 | dsb. | |
Leichtgesinnte Flattergeister BWV 181 | dsb. | |
Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156 | dsb. | |
Schau, lieber Gott, wie meine Feind BWV 153 | dsb. | |
Sehet! Wir gehn hinauf gen Jerusalem BWV 59 | dsb. | |
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt BWV 160 | dsb. | |
Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust BWV 170 | dsb. | |
Meine Seele rühmt und preist BWV 189 | dsb. | |
Meine Seele erhebt den Herren BWV 10 | dsb. | |
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen BWV 12 | dsb. | |
Tilge, Höchster, meine Sünde BWV 1083 | dsb. | |
Wo soll ich fliehen hin BWV 5 | dsb. | |
Du Friedefürst, Herr Jesu Christ BWV 116 | dsb. | |
Wohl dem, der sich auf seinen Gott BWV 139 | dsb. | |
Ach, Herr, lass dein lieb Engelein | Franz Tunder | |
Requiem | Maurice Duruflé | |
De profundis | Marcel Dupré | |
Matthäuspassion | Melchior Vulpius | |
2020 | Ich geh‘ und suche mit Verlangen BWV 49 | Johann Sebastian Bach |
Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51 | dsb. | |
Wer mich liebet, der wird mein Wort halten BWV 59 | dsb. | |
Ich lieg und schlafe, Motette | Johann Christoph Friedrich Bach | |
Ich habe genug BWV 82 | Johann Sebastian Bach | |
Es reißet euch ein schrecklich Ende BWV 90 | dsb. | |
Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß BWV 134 | dsb. | |
Befiehl du deine Wege, Motette | Johann Christoph Altnikol | |
2019 | Singet dem Herrn BWV 225 | Johann Sebastian Bach |
Der Geist hilft BWV 226 | dsb. | |
Fürchte dich nicht BWV 228 | dsb. | |
Komm, Jesu, Komm BWV 229 | dsb. | |
Triosonaten BWV 525 – 530 | dsb. | |
A Dancing Day | John Rutter | |
Call of wisdom | Will Todd | |
My Lord has come | dsb. | |
Stay with me | dsb. | |
Magnificat 4. tono | Christobal de Morales | |
O magnum mysterium | dsb. | |
2018 | Krönungsmesse KV 317 | Wolfgang Amadeus Mozart |
Ein deutsches Requiem | Johannes Brahms | |
2017 | Messe A-Dur BWV 234 | Johann Sebastian Bach |
Messe g-Moll BWV 235 | Johann Sebastian Bach | |
Motette BWV 229 „Komm, Jesu, komm“ | Johann Sebastian Bach | |
Mottete BWV 226″Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ | Johann Sebastian Bach | |
Kantate BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ | Johann Sebastian Bach | |
Kantate BWV 61 „Nun kommt der Heiden Heiland“ | Johann Sebastian Bach | |
Weihnachtshistorie | Thomas Selle | |
Weihnachts-Anthem | Henry Purcell | |
Cusanus-Meditation | Petr Eben | |
Messe A-Dur Op. 126 | Josef Gabriel Rheinberger | |
Motette „Befiehl du deine Wege“ | Johann Christoph Altnikol | |
2016 | Missa sanctissima Trinitatis ZWV 17 | Jan Dismas Zelenka |
BWV 249 Oster-Oratorium | Johann Sebastian Bach | |
BWV 11 Himmelfahrts-Oratorium | Johann Sebastian Bach | |
Kantate BWV 172 „Erschallet, ihr Lieder“ | Johann Sebastian Bach | |
Oratorio de noël | Camille Saint-Saëns | |
A Ceremony of Carols | Benjamin Britten | |
2015 | Weihnachtsoratorium I-VI | Johann Sebastian Bach |
Madrigale | Carlo Gesualdo | |
Motetten | Guillaume Bouzignac | |
Lux aeterna | Morten Lauridsen | |
Paulus | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
2014 | Ich lieg und schlafe | Johann Christoph Friedrich Bach |
Wachet auf, ruft uns die Stimme | Johann Christoph Friedrich Bach | |
Motetten | Gottfried August Homilius | |
Motetten | Heinrich Schütz | |
Motetten | Samuel Scheidt | |
Motetten | Johannes Brahms | |
Motetten | Morten Lauridsen | |
Magnificat | Cristobal de Morales | |
2013 | Messe Nostre Dame | Guillaume de Machaut |
Lamentationes Jeremiae | Pierre de la Rue | |
Messe e-Moll | Anton Bruckner | |
2012 | Messe | Frank Martin |
Motette: Fürchte dich nicht | Johann Sebastian Bach | |
Motette: Singet dem Herrn | Johann Sebastian Bach | |
Dixit Dominus | Georg Friedrich Händel | |
Missa Dei Filii | Jan Dismas Zelenka | |
Kantate: O Heilige Zeit | Johann Kuhnau | |
2011 | Lieder Op. 48 | Felix Mendelssohn Bartholdy |
Lieder Op. 62 | Johannes Brahms | |
Acht geistliche Gesänge Op. 138 | Max Reger | |
Messe h-Moll | Johann Sebastian Bach | |
2010 | Responsorien zum Karsamstag | Carlo Gesualdo |
Missa Votiva | Jan Dismas Zelenka | |
Te Deum | Jean Baptiste Lully | |
Dettinger Te Deum | Georg Friedrich Händel | |
Gloria (aus Messe h-Moll) | Johann Sebastian Bach | |
a cappella | Six Chansons | Paul Hindemith |
Quatre motets pour un temps de penitence | Francis Poulenc | |
Missa Papae Marcelli | Giovanni Pierluigi da Palestrina | |
2009 | Johannespassion | Johann Sebastian Bach |
Exequien | Heinrich Schütz | |
Requiem, Gloria | John Rutter | |
a cappella | Madrigale VI | Carlo Gesualdo |
Messe en sol majeur | Francis Poulenc | |
Schaffe in mir Gott | Johannes Brahms | |
Motetten | Felix Mendelssohn | |
2008 | Johannespassion | Johann Friedrich Fasch |
Lukaspassion | ||
Kantaten BWV 22, 134 | Johann Sebastian Bach | |
Oratorium Jephta | Bernhard Klein | |
a cappella | Quatre motets pour le temps de noel | Francis Poulenc |
Quatre motets sur des themes grégoriens | Maurice Duruflé | |
O magnum mysterium | Olivier Messiaen | |
Sechs geistliche Lieder | Hugo Wolf | |
Fugger-Motetten | Orlando di Lasso | |
Motette | Jesu, meine Freude | |
2007 | Membra Jesu nostri | Dietrich Buxtehude |
Kantaten BWV 17, 182, 187 | ||
a cappella | Motette „Befiehl du deine Wege“ | Johann Christoph Altnikol |
Messe a quattro voci da cappella | Claudio Monteverdi | |
Veni Sancte Spiritus | Johann Gottfried Schicht | |
Lasst uns mit ehrfurchtsvollem Dank | ||
Alles, was Odem hat | ||
2006 | Messe f-Moll | Anton Bruckner |
Responsorien zum Karsamstag | Jan Dismas Zelenka | |
a cappella | Salve | Regina Orlando di Lasso |
Johannes Nucius | ||
Francis Poulenc | ||
Ave Maria | Robert Parsons | |
Giuseppe Verdi | ||
Anton Bruckner | ||
Edward Elgar | ||
Théodore Dubois | ||
Heitor Villa-Lobos | ||
A hymn to the virgin | Benjamin Britten | |
O magnum mysterium | Cristóbal de Morales | |
Magnificat septimi toni | ||
2005 | Requiem | Joseph Gabriel Rheinberger |
a cappella | Warum ist das Licht gegeben | Johannes Brahms |
Missa Brevis | Stephan Kammerer | |
Credo | Einojuhani Rautaavara | |
Sanctus | Urmas Sisask | |
Benedictus, Agnus Dei | Francis Poulenc | |
Psalm 116 | Heinrich von Herzogenberg | |
2004 | Weihnachtsoratorium I-X | Gottfried Heinrich Stölzel |
Im Sommer 2006 unternahm der Herzberger Kammerchor eine Konzertfahrt in das Münsterland mit Konzerten in Münster-Handorf, Marl und in Neustadt am Rübenacker. Thema das Konzertprogramms waren Marientexte: Salve Regina, Ave Maria, Magnificat. Aus verschiedenen Jahrhunderten von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert erklangen Werke von J. Desprez, C. de Morales, J. Nucius, R. Parsons, G. Verdi, A. Bruckner, E. Elgar, T. Dubois, F. Poulenc, B. Britten, O. Messiaen und H. Villa-Lobos.
Neben den Konzerten konnte der Kammerchor die reizvolle Landschaft und das kulturelle Erbe des Münsterlandes zu einem kleinen Teil kennenlernen.
Im Fasch-Jahr 2008 unternahm der Herzberger Kammerchor Ende Februar eine Konzertreise in das Rheinland. Gemeinsam mit dem Barockorchester Concert Royal Köln und Solisten führte er die Brockes- und Lukas-Passion von Johann Friedrich Fasch (1688-1758) auf. Dazu kamen Motetten von Georg Philipp Telemann und die Kantate „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“ BWV 22 von Johann Sebastian Bach. Nach einer Aufführung in der Herzberger Nicolaikirche folgten weitere Aufführungen in der Antoniterkirche in Köln und in der St. Georgs-Kirche in Hattingen.
Der Kammerchor unternahm im Sommer 2008 eine einwöchige Chorfahrt in den Norden Dänemarks. Bei südeuropäischen Wetterverhältnissen konnte der Chor die Landschaft und das Meer der Region in vollen Zügen genießen. Daneben wurden mehrere Konzertprogramme einstudiert: Oratorium Jephta von Bernhard Klein, Sechs geistliche Lieder von Hugo Wolf, Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und die Fugger-Motetten von Orlando di Lasso. Es folgten Konzerte in Köln, Göttingen, Meine/Gifhorn und Herzberg.
Kammerchorfahrt Münsterland 2006
Kammerchorfahrt Sommer 2008 nach Lien/Jammerbucht in Dänemark
Seit 1994 gibt es in Herzberg am Harz den Förderverein für Kirchenmusik St. Nicolai e.V.
Wir unterstützen die kirchenmusikalischen Veranstaltungen in der Nicolai-Kirche mit den Mitgliedsbeiträgen und weiteren Spenden und helfen so, die Vielfalt und Qualität der Konzertaufführungen zu halten.
Wir suchen Menschen, denen auch in Zeiten knappen Geldes die Kirchenmusik und die Musikerziehung wichtig bleiben.
Uns hilft jede Spende. Am besten aber: Sie werden Mitglied im Förderverein!
Sie haben Fragen? Bitte sprechen Sie uns an: foe.nicolai-herzberg@web.de.
IBAN: DE90 2635 1015 0101 4619 52
BIC: NOLADE21HZB
© 2024 Kirchenmusik Südwestharz | Webdesign DAVIDAVINCI